505er Kyrwood – GER8458

Da ist der göttliche Kyrwood 505er Jolle 🙂

Ein paar Zahlen, wen es interessiert

  • Länge: 5,05 m
  • Breite: 1,88 m
  • Tiefgang: ca. 1,60 m
  • Gewicht: ca. 127 kg
  • Länge Großbaum: 2,90m
  • Länge pro Spibaum: 2,50m

Segelfläche 505er

  • Segelfläche am Wind: 16,3 m²
  • Großsegel: 11,7 m²
  • Fock: 4,51 m²
  • Spinnaker: 27 m²

Längen vom laufenden Gut

Wir schreiben das Jahr 2021. Meine Anmeldung an der IDM 2021 zur Warnemünder Woche motiviert mich gerade dafür zu sorgen, dass alles wunderbar auf dem Boot funktioniert. Das reine Ausmessen der bestehenden Leinen hatte im ersten Versuch nicht zum Erfolg geführt. Die Trimmleinen waren als 5mm Variante zu dick und als alles getauscht war, ging gar nix mehr. Eigentlich muss ich fast alles erneut in anderer Stärke bestellen. Das fällt in die Kategorie „Lehrgeld“.

Aber im Ergebnis bin ich nun mit folgendem Setup zu frieden: (Längen können bei anderen Ausbauten abweichen!)

FunktionMaterialDurchmesserLänge
Gummies im Baum als Spibaum Rückholer
Laut 505 Guide von Holger Jess, 8mm zu dick, 6mm zu schwach!
Liros Gummieine7mm15m
(benöt.: 12m)
Trimmleine für Fock / MastfallGleistein Caribic Color SK78 Kern, schwarz3mm~10m
(benöt.: 9.3m)
Wanten Trimmleine (Bedienung)Gleistein Caribic Color SK78 Kern, blau3mm9m
(benöt.: 8.8m)
Wantenverstellung (Wanten Trimmleine -> Block Metallwanten)Dynaone SK783mm3m
(benöt.: 2.Xm)
BaumniederholerGleistein Caribic Color SK78 Kerngrün8m
(benöt.: 7.8m)
Spannleinen für Trimmleinen zum Heck pro Seite 3 Stk. (Fock, Wanten, Baumniederholer)
6 Stk. Gesamt
Liros Gummieine6mmje 2m
(12m Gesamt)
Luv-Spishot (Backbord und Steuerbord) 1x pro Seite
2 Stk. Gesamt
Gleistein Dyna One (SK78 Dyneema)3mmje 4m
(benöt.: 3.X m)
Länge Fockdraht (Rumpf <- Fockdraht -> Fockfall)Stahldraht3mm4,65 m
(benöt.: 4,65m)

Fotos 505er Jolle

Fotos: von ASVzR.

Videos vom 505er GER 8458 bei Youtube

…noch mit den Vorbesitzern bei den SAP 505 Worlds in Polen 2018

weitere Beiträge zum Thema 505er

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.