Kategorie: WSUS

  • WSUS bereinigen und Datenpartition verkleinern

    WSUS bereinigen und Datenpartition verkleinern

    Wollen wir uns mal ansehen wie man die aufgeblähte Datenpartition des WSUS verkleinert. Eine direkte Anleitung dazu gibt es nicht von Microsoft, aber einen Weg, den ich in den letzten Jahren mehrmals erfolgreich angewendet habe. Dabei kümmern wir uns um den WSUS Ordner in dem die Updates abgelegt sind und nicht um die Bereinigung oder…

  • WSUS auf SSL umstellen

    WSUS auf SSL umstellen

    Im letzten Beitrag haben wir dein WSUS auf dem Windows 2019 Server installiert und konfiguriert. Die Windows Clients erhalten ihr Verbindungseinstellungen und Update-Zeitplan per GPO. Die Kommunikation zum WSUS läuft aktuell noch im Klartext. Das wollen wir ändern und zumindest das Reporting/Metadaten zwischen Server und Client über SSL abwickeln. Laut Dokumentation wird trotz SSL der…

  • WSUS auf Windows Server 2019 installieren – komplett

    WSUS auf Windows Server 2019 installieren – komplett

    Das hier wird nicht nur irgendeine Anleitung um WSUS (Windows Server Update Services) auf einem Windows 2019 Server zu installieren. Wie das Word „komplett“ bereits verraten mag, werde ich das auf meine Testumgebung vom Anfang bis hin zum Ende durchziehen und euch eine vollständige Anleitung von der Installation über Konfiguration und Verteilen der Einstellungen per…

  • WSUS und Windows Update Troubleshooting

    WSUS und Windows Update Troubleshooting

    Auch ein WSUS kann einem ganz schön auf den Keks gehen, wenn die Konsole zum Xten Mal ins Timeout läuft und abstürzt oder die Clients (Windows Update) den Weg zum WSUS nicht finden. Stattdessen hagelt es kryptische Fehlermeldungen. Dabei kann schon mit wenigen Kniffen der WSUS zuverlässiger gemacht werden. Die Ursachen können vielseitig sein: Fehlermeldung…

  • WSUS Client – minimale Registry Einstellungen

    WSUS Client – minimale Registry Einstellungen

    Klar sollte man die Einstellungen für den WSUS Client vorzugsweise per Gruppenrichtlinie im Netzwerk verteilen. Das erspart viel Arbeit und sichert zudem dass sämtlichen Windows-Computer die gleichen Einstellngen bekommen. Doch es gibt auch Situationen, in denen man manuell die Windows-Computer (ohne Anbindung an das Active-Directory) an den WSUS verbinden muss. Dann kommen nämlich die Registry-Files…

  • WSUS Tuning, Konsolen Timeout beseitigen

    WSUS Tuning, Konsolen Timeout beseitigen

    Wer kennt die lästigen Abstürze der WSUS Konsole nicht? Der WSUS Cleanup Wizzard stürzt ab oder die Filter werden nicht umgesetzt. Mit etwas WSUS Tuning lässt sich das einfach und dauerhaft beheben! Im Taskmanager ist meistens zu erkennen, dass die Load der IIS-Dienste hoch gehen. Mit den folgenden Einstellungen lassen sich die Abstürze der WSUS…

  • WSUS Cleanup Wizzard per Powershell remote starten

    WSUS Cleanup Wizzard per Powershell remote starten

    Jeder WSUS-Admin weiß wie wichtig es ist dem Windows Server Update Service (WSUS) genügend Aufmerksamkeit zu geben, damit er entweder nicht die Festplattenkapzität sprengt oder seinen Dienst einstellt. Bei einem WSUS im Bestand ist das alles noch einfach über den WSUS Cleanup Wizzard / WSUS Bereinigungsassistenten umzusetzen. Werden es jedoch mehrere, über mehrere Standorte verteilt,…

  • WSUS per Powershell abfragen/ansprechen

    WSUS per Powershell abfragen/ansprechen

    Auch der WSUS bietet mittlerweile die Möglichkeiten sich per Powershell abfragen zu lassen. Das ist besonders nützlich für ein automatisiertes Reporting oder auch für die Eine oder Andere Verwaltungsaufgabe oder standardisierte Konfiguration. Über Powershell eine Verbindung zum WSUS aufbauen Als erstes wird die Verbindung zum WSUS in der Powershell aufgebaut: Durch den Aufruf der Variable…