Von der Idee zum Finish, einen Rumpfschaden bei der 505er Jolle mit Sichtcarbon reparieren.
Bei unser letzten 505er Regatta in Schwerin (Petermännchen Regatta), riss uns bei einer Wende der Hahnepot aus dem Rumpf. Leider unpassend beim Duell mit einem anderen Boot. Damals kurz aufgestoppt und notdürftig befestigt ging es dann in die letzten 2 Wettfahrten mit einseitigen Handycap.
Wieder zurück in Rostock, ging der 505er gleich ins Winterlager. Ich war satt und wollte nix mehr vom Boot oder Segeln sehen.
Dieses Jahr (2024), fing ich an mir Gedanken bzgl. der Reparatur zu machen. Die notwendigen zweistelligen Temperaturen standen vor der Tür und die Motivation, das Boot für den EuroCup III in Warnemünde startklar zu haben, war da!
Einfach Farbe rauf oder Sichtcarbon?
Dass der Rumpf schon viel in seinen 32 Jahren erlebt hat, sieht man ihm an. Viele verschiedene Systeme wurden angebaut, umgebaut, abgebaut oder ersetzt. Übrig geblieben sind zugespachtelte Löcher und Farbunterschiede.
Da ich nicht noch mehr unterschiedliche Farben ins Spiel bringen wollte und auch keine Hoffnung hatte, je den richtigen RAL Ton zu finden, kam die Idee auf Sichtcarbon über die Reparaturstelle zu machen. Dann würde es zumindest noch cool aussehen und zusätzliche Steifigkeit in dem Bereich geben. Also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Allerdings musste das auch auch der noch heilen Seite laminiert werden, damit es symmetrisch ausschaut. Dementsprechend mehr Aufwand, aber mit den Gedanken, auch die andere Seite stabiler zu machen.
Sichtcarbon, nein Danke.
Heute, nach dem ich nach mehreren Wochen endlich fertig bin, würde ich Sichtcarbon nicht mehr verwenden. Der Aufwand lohnt sich nicht in jedem Fall … Warum?
Wenn man Sichtcarbon verwenden möchte, muss man maximal sauber und präzise arbeiten! Jede Unebenheit, jede Falte im Abrissgewebe bleibt sichtbar und muss weggeschliffen werden. Beim normalen Laminieren kann man viel mit schleifen, spachteln und Farbe rauf „retten“. Aber hier ist es anders.
Arbeitsschritte der Rumpfreparatur
- Schadstelle großzügig aufschleifen bis zum tragfähigen Material
- Schadestelle großzügig schäfften
- Schadstelle reinigen und entfetten mit Aceton
- alle benötigten Glasfasermatten zurechtschneiden und vorbereiten
- Epoxidgrundierung auftragen
- Glasfasermatten auflaminieren
- Abreisgewebe auflegen, rollen/tupfen, entlüften
- 24 Std. austrocknen lassen
- Abreisgewebe abreißen
- Epoxidspachtel auftragen
- 24 Std. austrocknen lassen
- Schleifen
- Epoxidspachtel auftragen
- 24 Std. austrocknen lassen
- Schleifen
Ab hier hätte man einen 2K PU Lack oder TopCoat auftragen können und wäre fertig gewesen.
zusätzliche Arbeitsschritte für das Sichtcarbon Finish
- Sichtcarbon-Matte sehr präzise und sauber ausschneiden (Malerkrepp verwenden um ein ausfransen zu vermeiden)
- Repraturstelle reinigen und entfetten mit Aceton
- Epoxidgrundierung auftragen
- Sichtcarbon-Matte auflaminieren, am besten Horizontal damit es nicht so verläuft
- Abreisgewebe auflegen und festrollen
- 24 Std. austrocknen lassen
- Abreisgewebe abreisen
- ggf. Macken vorsichtig wegschleifen
- Epoxid-Deckharz auftragen, am besten Horizontal damit es nicht so verläuft
- 24 Std. austrocknen lassen
- ggf. Macken vorsichtig wegschleifen
- Klarlack auftragen / rollen oder via Spraydose
- 24 Std. austrocknen lassen
- ggf. Macken vorsichtig wegschleifen
- polieren
Wie man sieht, ganz schön viel Mehrarbeit für eine Lage Sichtcarbon, die auch noch eine präzise Vorbereitung und Ausführung erfordert.
Und dann war da auch noch die Querstrebe auf beiden Seiten des Rumpfes vom Schwertkasten, die sich nicht temporär entfernen lies und dadurch immer im Weg war.
Am Ende muss ich sagen, hat sich die Reparatur beim 505er EuroCup III in Warnemünde 2024 bewährt. Bei viel Wind zwischen 20-29kn ist nix zu Bruch gegangen.
Fotos der Reparatur
sind in ungekehrter Reihenfolge.
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