Kategorie: Windows Server

  • Mit Powershell Systemdaten von Windows Systemen auslesen

    Mit Powershell Systemdaten von Windows Systemen auslesen

    Wer mit Powershell die Systemdaten seiner Windows Server und Clients auslesen möchte, dem wird diese Zusammenstellung der Powershell-Befehle hilfreich sein. allgemeine Befehlsübersicht Get-WmiObject im Microsoft Technet Get-ACL im Microsoft Technet Nutzerverwaltung Lokale Nutzer und lokale Gruppen auslesen Dateisystem, Dateien, Ordner- und Freigabeberechtigungen Anzeigen alle freigegebenen Ordner (Shares) Ordnerberechtigungen auslesen Get-Acl zeigt euch in Powershell die…

  • WMI-Filter Zusammenstellung

    WMI-Filter Zusammenstellung

    WMI-FIlter sind gerade beim Filtern und anwenden von GPO’s nützlich. So kann man GPO gefiltert auf ein Betriebsystem oder Architektur. Die WMI-Filter ist mächtig und man läuft schnell gefahr sich darin zu verlaufen. Ein paar praktische FIlter habe ich mal zusammengestellt nach Betriebssystem mit WMI-Filter filtern nach Architektur mit WMI filtern nach Notebooks , Computer,Domain…

  • Telnet Client über Powershell & DISM installieren Windows 10

    Telnet Client über Powershell & DISM installieren Windows 10

    Für die, die Telnet auch immer brauchen und ohne keine Netzwerkprobleme „troubleshooten“ können. weitere Beiträge um Windows Server, Telnet und Co.

  • Gruppenrichtlinien Tipps und Tricks

    Gruppenrichtlinien Tipps und Tricks

    Gruppenrichtlinien Tipps und Tricks könnte ich auch „Spaß mit Gruppenrichtlinien“ nennen. Gruppenrichtlinien sind eine Kernkomponente jeder Active Directory und maximal nützlich, um alle an das Active-Directory angebunden Windows Systeme zu konfigurieren. Doch so nützlich und mächtig die Gruppenrichtlinien sind, so bieten die auch viel Gefahrenpotential die gewünschte Funktion/Einstellung falsch umzusetzen. Auch ich mache immer wieder…

  • PHP8 im IIS unter Windows 2019 einrichten

    PHP8 im IIS unter Windows 2019 einrichten

    Fragt nicht warum ich PHP8 in einem IIS unter Winows 2019 zum Laufen bringen möchte. Es ist zum Glück nur eine Intranet-Anwendung die ich für mich bzw. meine Kollegen über die letzen Jahre geschrieben habe. Für Webserver im Internet würde ich doch eher PHP8 unter Apache oder NGINX einrichten, da ich auch zu denen gehöre…

  • Mit Powershell SNMP auslesen – Druckerstatus Printserver

    Mit Powershell SNMP auslesen – Druckerstatus Printserver

    Jeder Admin kennt es das leidige Problem mit den Druckern deren Tonerständen oder Pagecountern, wenn diese mindestens einmal im Jahr ausgelesen und überprüft werden müssen. Mit Hilfe von Powershell und SNMP kann dies nun sehr bequem oder auch automatisiert erfolgen. mit Powershell SNMP auslesen Das Script verbindet sich zum Windows Printserver mit „Get-Printer“, liest die…

  • Windows Druckertreiber exportieren und importieren

    Windows Druckertreiber exportieren und importieren

    Gerade wenn man bestehende Drucker in eine Remotedesktopumgebung integrieren oder bestehende Printserver austauschen möchte macht es sich ganz gut, die bereits auf den Windows Clients installierten Druckertreiber zu verwenden bzw. zu importieren / exportieren. Vorausgesetzt die Druckertreiber sind 32/64Bit kompatibel, mit den eingesetzten Systemen. Oder auch wenn die Druckertreiber nicht zur Hand sind und sich…

  • C:\Windows\winsxs bereinigen, verkleinern oder löschen

    Mit zunehmender Lebensdauer der Computers wächst der C:\Windows\winsxs Ordner zunehmen an, da Windows sämtliche Installer von Updates, Patches und Co darin einlagert. Leider besitzt Windows nicht die Fähigkeit den WinSXS Ordner automatisch zu bereinigen bzw. bereits ersetzte Installer selbstständig zu löschen. Deshalb müssen wir Windows einen kleinen „dreistufigen“ Denkanstoß geben 😉Beachtet dass ihr nach der…

  • MS SQL 2008 R2 Evaluationsversion lässt sich nicht deinstallieren, Event ID 7024

    SQL 2008 R2 Evaluationsversion: Wenn die Zeit drängt und die bestellte Software noch nicht angekommen ist, habe ich bisher immer erfolgreich ein Evaluationsversion installiert und später zu einer Vollversion freigeschaltet. So auch bei einem aktuellen Kunden von etwa einem halben Jahr. Damals hatte ich mit dem MS SQL Server 2008 R2 Evaluationsversion (Testversion) einen MS…