Kategorie: TT Modelleisenbahn

  • Modellbahn Fahrplan Generator

    Modellbahn Fahrplan Generator

    Langeweile im Flugzeug und Lust auf eine Fingerübung irgendwo zwischen Palma und Hamburg. Ja! genauso ist der Kern vom Modellbahn Fahrplan Generator entstanden. Da mir mittlerweile einfach die Kreativität für einen Fahrbetrieb auf meiner Modelleisenbahnanlage fehlt, dachte ich mir, dass ich die Zusammenstellung der Züge und auch Routen einfach dem Zufall überlasse. Kurz vor der…

  • Motor vom BTTB LVT 171 Schienenbus (Ferkeltaxi) umrüsten

    Motor vom BTTB LVT 171 Schienenbus (Ferkeltaxi) umrüsten

    Ich konnte mir das Elend weder ansehen noch anhören. Es war eine pure Qual, wie sich der LVT 171 Schienenbus alias Ferkeltaxi über die TT-Modellbahnanlage bewegt. Stotternd, Hakelig, Rau. Ein Umrüsten vom Motor schien mir unvermeidbar. Vor ein paar Jahren schienen mir die 84 Euro für das Umrüstset von PMT noch zu teuer. Heute hingegen,…

  • Motoren der BTTB Loks umrüsten

    Motoren der BTTB Loks umrüsten

    Auch wenn die alten BTTB Loks alle noch selbst nach 30 Jahren fahren, kommt irgendwann der Punkt, an dem die Loks auch schon geschmeidig fahren sollen. Durch regelmäßige Wartung und Reinigung kann man noch etwas rausholen, doch gegen die neuen Glockenanker Motoren haben die alten BTTB Motoren keine Chance. Alle Loks auf einmal umrüsten ist…

  • Ladegut für Modelleisenbahn selber herstellen

    Ladegut für Modelleisenbahn selber herstellen

    Da der Anspruch an die eigene Modelleisenbahn mit der Zeit wächst und irgendwann das einfache Ladegut des alten BTTB Schienenmaterials nicht mehr ausreicht, haben wir angefangen selber Ladegut für die TT Modelleisenbahn herzustellen. Diese Anleitung ist auch für andere Modellbahn Spuren geeignet. Wie so oft kommt irgendwann der Moment, wo vom Nachwuchs die Frage kommt,…

  • alte BTTB Motoren öffnen und reinigen

    alte BTTB Motoren öffnen und reinigen

    Nun ist es schon soweit dass ich nun anfange die alten BTTB Motoren zu zerlegen um diese zu reinigen. Ich habe vor einigen Monaten eine V110 von BTTB über Ebay Kleinanzeigen gekauft und von den Fahreigenschaften war es ein Fehlkauf. Die Lok ruckelte ohne Ende, hörte sich furchtbar und alles bewegte sich an dem Ding.Der…

  • Revival der TT Modelleisenbahnplatte

    Revival der TT Modelleisenbahnplatte

    Ende November 2021 kamen wir auf die Idee, die BTTB Modelleisenbahn wieder fahren zu lassen. Ich hatte schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt und die Kinder kamen irgendwie auch auf die Idee. Also fix in den Keller, den Karton mit dem Tillig Bettungsgleis samt Pico FZ1 Trafo hochgeholt und eine kleine Runde mit allen…

  • Eisenbahnplatte zum Hochziehen an die Decke

    Eisenbahnplatte zum Hochziehen an die Decke

    Jetzt wo die Eisenbahnplatte ihr Comeback im Zimmer meines Sohnes feierte, musste eine Lösung her das Ding schnell wegräumen zu können.Dabei dachte ich an zwei Möglichkeiten: Eisenbahnplatte an die Wand klappen Die Eisenbahnplatte an die Wand zu klappen war mit Sicherheit die günstigere Lösung. Doch der Tatsache, dass die Eisenbahnplatte dann jedes Mal komplette leer…

  • Stahlträger Brücke für TT Modelleisenbahn bauen

    Stahlträger Brücke für TT Modelleisenbahn bauen

    Für die Trasse auf die obere Ebene hatte ich lange überlegt, wie ich das umsetzen werde. Den Berg weiter nach vorne ziehen und die Bahn daran herum schlängeln zu lassen, schien mir nicht angemessen. Somit habe ich einige Zeit nach Eisenbahn-Brücken gegoogelt und die Lösung gefunden. Angezeigte Trogbrücken insbesondere die gebogene von VOLLMER 42547 gefiehlen…

  • LED an Wechselstrom flackerfrei betreiben

    LED an Wechselstrom flackerfrei betreiben

    Irgendwann gelangte ich Ende Dezember 2021 an den Punkt, die Beleuchtung der Gebäude der TT-Modelleisenbahn mit LED’s umzusetzen. Warum LED’s? Die LED’s sind klein, kompakt (3 & 5mm, SMD LED noch kleiner) und Sparen benötigen ziemlich wenig Strom (2-3.3V pro LED). LED an Wechselstrom und Gleichstrom – Jugend forscht Steckbrettchen, LED’s und Wiederstände raus und…