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Sollte man noch BTTB Loks und Wagen kaufen?

Eine neue TT Lok von Tillig bekommt man mit Stand heute (Dezember 2025) für 150-250€. Bei eBay oder Kleinanzeigen bekommt man gebrauchte Loks von BTTB für 20-50€, während gebrauchte Tillig-Loks immer noch für weiter über 100€ angeboten werden. Der Unterschied in der Anschaffung ist schon attraktiv. Für einen schmalen Taler den Bestand aufrüsten, ist dann schnell gemacht. Doch lohnt es sich überhaupt noch altes Material zu kaufen und dann durch zu reparieren oder hochzurüsten?

Ich habe meinen Lok-Bestand auch durch die o.g. Möglichkeiten um gebrauchte Loks von BTTB erweitert. Doch es ist tatsächlich ein Glückspiel, ob die Lok noch was taugt oder nicht. Die BR250 die ich vor Jahren für 70€ kaufte war Tip Top und wie neu. OVP, Begleitzettel und alle Teile waren vorhanden. Die Lok fährt genau so, wie man sich eine neue Lok vorstellen würde. 

Das krasse Gegenteil ist dann eher die V100. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gehört die doch auf jede Modellbahnplatte. Bei Kleinanzeigen für knapp 50€ gekauft, poltert die Lok über die Anlage, dass es einen beim Zuschauen weh tut. Die komplette Reinigung hat auch nur wenig Abhilfe geschaffen. 

Als Ursache vermute ich hier die etwas eiernden Radsätze. 

Wenn man also weiß worauf man sich einlässt, oder Lust auf Reparaturen und Umbauten hat, kann gebrauchte Loks kaufen. Pauschalisiert kann man behaupten, dass günstige Loks <50 € tendenziell Probleme aufweisen, wobei das Preisniveau auch wieder von der Lok abhängt. Eine V36 oder BR81 sind deutlich günstiger als eine BR35 oder BR01. 

Worauf sollte man beim Kauf von gebrauchten BTTB Loks beachten?

Generell sind es gute Zeichen wenn die Lok aus einer Sammlungsauflösung stammt. Ebenfalls zeugt es von guter Pflege und Handhabung wenn OVP und Beipackzettel vorhanden sind. Dann gibt es auch noch den optischen Zustand der Lok, hat die viele Abbrüche, Fehlteile oder Schrammen, kann es auf einen schlechten Zustand hinweisen. Viele Fotos der Lok sind da hilfreich. 

Was sich nicht mehr einfach nachvollziehen lässt ist eben die Wartung/Reinigung. So kam eine Lok bei mir schon ziemlich Öl-gebadet an. Am besten wäre natürlich ein Fahrvideo der Lok, aber das wird man nur in den aller seltensten Fällen bekommen. 

Hält man sich an die Kriterien, kann man das Risiko einer Überraschung verringern.

Worauf sollte man beim Kauf von gebrauchten BTTB Wagen/Waggons beachten?

Auch die Wagen/Waggons sind nicht ganz ohne, aber weniger kritisch. Auch wenn hier meistens die Elektrik fehlt, kann man sich mit trotzdem etwas Arbeit auf den Tisch ziehen. Auch hier auf den optischen Zustand achten. OVP ist gut. Sehr empfehlenswert ist hier in jedem Fall der Austausch der alten BTTB Radsätzen gegen die Müller-Radsätze. Pro Wagen können hier 2-4€ anfallen. 

Motorentausch oder Motorumrüstung – Was macht Sinn und was nicht?

Vor langer Zeit hatte ich über Ebay angeblich „neue BTTB“-Motoren gekauft und auch verbaut.
Doch der Unterschied ist nicht so eindeutig. Klar, springt ein „frischerer“ BTTB-Motor bei weniger Strom an und fährt auch etwas schneller/ruhiger, aber was man grundsätzlich nicht vergessen darf, ist eben die Alterung und der Fakt, dass die Motoren zwar robust, aber nicht hochwertig sind. Auch die Zahnräder und Getriebe  laufen bauartbedingt auch so nicht so rund.
Wenn es um den Motor geht, kaufe ich lieber ein Umrüstsatz (40-50 €) , anstatt einen anderen alten BTTB Motor (10-20€) einzubauen. Dann hat man einen deutlich besseren Motor und deutlich mehr Spaß. Meinen LVT 171 habe ich bereits umgerüstet und weitere Loks werden folgen. 

Zum Schluss kann einem nach dem Motorentausch noch die schlechtere Leitfähigkeit der Räder das Leben schwer machen. Mit etwas Glück verbessert die sich durch eine Reinigung oder neue Stromabnehmer. Beim LVT 171 gibt es zum Beispiel einen Umrüstsatz, der neben dem Motor auch die Räder (inkl. Chassis) beinhaltet. Doch umsonst ist es auch nicht und dann ist man schnell bei 100€.

Am Ende bleibt „Alt einfach Alt“. Die alten Loks und Wagen haben ihren Charme und wer günstig seinen Bestand aufrüsten möchte, kann das mit Vorsicht tun. Potenzial zum Basteln liefern die alten Loks definitiv. Initial reinigen sollte man Loks auch um altes Schmiermittel und Staub zu entfernen.

Allerdings sind modernere Loks und Wagons von Tillig, Piko, Roco und Co. besser gefertigt. Bessere Motoren und ein höherer Detailsgrad, aber auch ein höherer Anschaffungspreis. Beim Aufrüsten der alten BTTB Loks mit neuem Motor und Rädern kommt man schon an die 100€ ran, wodurch der Abstand zu besseren gebrauchten Tillig Loks schon deutlich kleiner wird.

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