Modellbahn Fahrplan Generator

Langeweile im Flugzeug und Lust auf eine Fingerübung irgendwo zwischen Palma und Hamburg. Ja! genauso ist der Kern vom Modellbahn Fahrplan Generator entstanden.

Da mir mittlerweile einfach die Kreativität für einen Fahrbetrieb auf meiner Modelleisenbahnanlage fehlt, dachte ich mir, dass ich die Zusammenstellung der Züge und auch Routen einfach dem Zufall überlasse. Kurz vor der Landung in Hamburg hatte ich die Gewissheit. Ja es klappt wie ich es mir gedacht habe. Zufälige Züge mit zufälliger Beladung können nun irgendwo hinfahren.

Modellbahn Fahrplan Generator für die TT Modelleisenbahn
Modellbahn Fahrplan Generator für die TT Modelleisenbahn

Ein paar Abende später habe ich mich dann um den ganzen Schnick schnack drumherum gekümmert. Schließlich sollen ja auch andere unkreative den Nutzen können, passig auf deren Anlage. Tja und nun, nach gut 2 Abenden programmieren ist es nun soweit, repräsentabel und nutzbar für jedermann. Mein Modellbahn Fahrplan Generator

Was er kann der Modellbahn Fahrplan Generator

Da er für jedermann anwendbar sein soll, habe ich ihn sehr generisch gehalten. Die Anzahl Loks, Wagons/Gütern und Stationen sind auswählbar. Auswählbar sind auch das jede Lok nur einmal fährt oder mehrfach fährt, genauso wie die Wagons. Züge können verschiedene Wagons / Gütern enthalten oder nur eine Art. Da meine TT Modelleisenbahnanlage mit 2m² klein ist, passen an die meisten Bahnhöfe nur 3 kleine Wagons. Insofern ist auch die Länge des Zuges auswählbar. Das Speichern und laden der Einstellungen ist ebenfalls möglich, damit man nicht jedes mal von vorne anfängt. Am Ende sind die Einstellmöglichkeiten doch einiges komplexer geworden als ich es ursprünlich haben wollte. Aber gut, so ist das eben.

Ganz wichtig in der heutigen Zeit, die handliche Darstellung auf dem PC, Tablet und auch smartphones. Dank Responsive Design und dem Bootstrap Framework ist das möglich.

Was der Modellbahn Fahrplan Generator nicht kann

Natürlich könnte ich den Fahrplan Generator maximal aufblasen mit Nutzerbereich und Anlegen von eigenen Stationen, Loks und Co. Aber da ich nicht weiß, ob das Ding überhaupt jemand nutzt, heben wir uns sowas für die Zukunft auf. Jetzt heißt es erstmal anfangen, schauen, Spaß haben.

Sollte jemand Güter oder weitere Stationen vermissen, dann schreibt mir einfach: moba(at)mathias-jaekel.de

Fotos

Changelog

tt modelleisenbahn 2021 04
VersionFeatures
1.2401.20Basisversion

weitere Beiträge zum Theman Modellbahn

Schreibe einen Kommentar