Motoren der BTTB Loks umrüsten

Auch wenn die alten BTTB Loks alle noch selbst nach 30 Jahren fahren, kommt irgendwann der Punkt, an dem die Loks auch schon geschmeidig fahren sollen. Durch regelmäßige Wartung und Reinigung kann man noch etwas rausholen, doch gegen die neuen Glockenanker Motoren haben die alten BTTB Motoren keine Chance.

Alle Loks auf einmal umrüsten ist zu teuer. Deshalb will ich jedes Jahr eine oder zwei Loks umbauen.

Eigentlich kann jeder Motor rein der klein genug ist und sich mit Spannungen von 2-12V zufrieden gibt.

MotorEigenschaftenpassend für BTTB LOKS
FF-180SHunter Last 5300 U/min bei 12 Volt ca. 120 mA
Arbeitsbereich ca 2 Volt bis 12 Volt
FF-050BR34
FF-180PHE94
Glockenanker (Maxon 1219)BR56
Mashima 1224BR86, V100
1215DBR86, BR91 oder BR64
Tabelle mit den passenden Motoren für die BTTB Loks

Ebay Suchbegriff: "Motorumbau Glockenankermotor"

BTTB LVT 171 "Ferkeltaxe" Motor umrüsten
BTTB LVT 171 "Ferkeltaxe" Motor umrüsten

Es gibt auch einige Anbieter wir PMT welche komplette Fahrgestelle für die Loks anbieten. Damit laufen die alten Loks wie Neue.

Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann auch runterschaltenund nur Sets mit dem Motor und der passenden Kardanwelle kaufen. Mangels Lieferbarkeit des PMT Umrüstsets für meinen LVT-171, habe ich mich dafür entschieden.

Forenbeiträge zum Umrüsten den BTTB Motoren

Weiter Beiträge zum Thema Modelleisen und dem Umrüsten der BTTB Loks