Gennaker zerreist im Gennakertunnel – Fareast sv14

sv14 genakertunnel umlenkro

Bei der letzten Inklusions WM in Rostock in 2023, hatten wir innerhalb von zwei Tagen 6 beschädigten Gennaker zu beklagen. Dabei wiesen alle Gennaker die gleichen Beschädigungen im unteren Drittel des Tuches auf.

Problem: Gennaker zerreist im Gennakertunnel

Ein Blick in den Gennakertunnel zeigte schnell die Ursache. Im Gennakertunnel ist vorne eine Umlenkrolle montiert und da die wohl schon einige Tücher auf dem Gewissen hatte, wurde bei einigen sv14 der Block mit einem Gummi abgedeckt und dann mit zwei Schrauben verschraubt.


Das funktionierte ganz gut, bis durch die Belastung durch das Setzen und Bergen des Tuches, das Gummi ausriss. In der Folge stand dann die hintere Schraube etwa 1-2 cm heraus, und das Tuch blieb daran hängen.

Größere Unterlegscheibe zum Befestigen des Abdeckgummies verwenden oder wenn die nicht zur Verfügung steht, großzügig mit Tape abkleben

Problem: Gennaker ist schwergänging beim Bergen und Setzen – Fareast sv14

Das ist tatsächlich eine Einstellungsgeschichte mit der Tackline. Am Ende, zwischen Mast und dem Gennakerrohr, ist an der Tackleine ein LOOP® Thimble befestigt, durch dass das Gennakerfall vom Mast weggezogen und umgelenkt wird. Dadurch scheuert die Gennakerfall weder am Mast, noch an der Decksdurchführung.


Ist das LOOP® Thimble zu dicht am Mast, lenkt es nicht genug um. Ist es hingegen zu weit vom Mast entfernt, geht das Gennakerrohr nicht mehr komplett raus. Die Entfernung kann über einen Knoten an der Tackline (vorne) eingestellt werden.

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