Kategorie: 505er segeln
Refit – Frische Gelcoat Farbe für den Schwertkasten/Mittelkonsole vom 505er
Schlecht verschlossene Löcher, verschlissenes Gelcoat und unschöne Reparaturstellen – Meinem 505er sieht man sein Alter wirklich an. Das Gelcoat hat an einigen Stellen schon ganz schön gelebt, die Überbleibsel von unterschiedlichen Ausbaustufen (Löcher) sind auch nicht schön retuschiert. Die Mittelkonsole auf dem Schwertkasten hat ebenfalls viele unbenötigte Löcher, die mich stören. Projekt „Boot aufhübschen 2022“…
Holger Jess zum Workshop bei den Swedischen 505er
Ganz zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf Youtube auf einige Videos von Holger’s Workshop bei den schwedischen 505er Seglern gestoßen. Die Videos sind zwar auf Englisch, aber trotz dem sehr informativ und enthalten viel Hinweise zu Verbesserungen. In dem Workshph geht er auf die verschiedenen Systeme der 505er Jolle ein und grundlegende Dinge…
Halsen unter Spinnaker auf der 505er Jolle
Ich wollte schon lange schreiben, wie wir auf unserer 505er Jolle die Spinnaker Halsen fahren. Vorab sei gesagt, dass es sicherlich auch andere Abläufe gibt und es sicherlich auch noch besser geht als bei uns. Infsofern kann man das hier nun als „eine“ Anleitung oder eine Möglichkeit von vielen betrachten. Wer sehen möchte wie zum…
505er IDM 2021 – in Warnemünde – ein Vergnügen
Unsere Teilnahme an der 505er IDM (internationale Deutsche Meisterschaft) 2021 in Warnemünde war ein großes Vergnügen, geprägt von ein paar Überraschungen. Auch wenn mein Kyrwood mit seinen annähernd 30 Jahren das älteste Boot im Feld war, konnten wir bei Winden um 20kn gut mitmischen. „Und dann kam da wieder das alte Boot aus dem Nichts“…
Was kostet eine Jolle im Unterhalt und Wartung?
Gerade die späten Segeleinsteiger möchten sich vor der Anschaffung eines Bootes über die Kosten informieren, die während des Besitzes einer Jolle auf sie zukommen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Kosten aufzulisten. Diese Kosten variieren nach Verein, Bootstyp und Alter des Bootes natürlich sehr. Bei einem neuen Boot ist weniger zu tauschen,…
505er Mastfall, Wantenspannung und Mastcontroller einmessen
Da dieses Jahr endlich mal zur Warnemünder Woche 505er Regatten (IDM 2021), quasi vor der Haustür stattfinden, bin ich gerade sehr motiviert das Boot auf Vordermann zu bringen. Schließlich möchten wir (das Boot, mein Steuermann und ich) die WaWo/IDM ohne große technische Ausfälle überstehen und als letzter hinter der wilden 505er Meute hinterher zufahren kommt…
505er Standmodell bauen – Vom Papier in die Realität
Wenn ich heute auf die Seite schaue und noch die den ersten Beitrag zum Bau der 505er Jolle überfliege, bin ich immer noch verwundert, dass es schon anderthalb Monate her ist, als mir die Idee in den Kopf schoss. Am „Anfang“ der Corona-Pandemie, kam in mir leicht Panik hoch, das mir die Decke auf den…
505er Segelboot Modell
COVID-19 – hat uns nun fest im Griff und bevor die Langeweile unerträglich wird, versuche ich mich an einem 505er Segelboot Modell im Maßstab 1:12. Auf den Seiten der deutschen Klassenvereinigung werden unter dem Menüpunkt „Boot & Technik“ alte Konstruktionszeichnungen eines 505er im Maßstab 1:2 angeboten. Dort könnt ihr euch die Grundlage für die von…
gebrauchte Segel kaufen Ja oder Nein?
Gebrauchte Segel kaufen oder lieber die Finger davon lassen? Gute Frage die jeder für sich selber entscheiden muss. Über die Klassenvereinigungsseite der deutschen 470er Fraktion, habe ich zwei mal gebrauchte Segel gekauft. Gleich wenige Wochen nach dem Kauf des FES 470er habe ich von einem 470er Segelteam eine gebrauchte FOCK von North Sails und ein…