Schwachstellen Triumph Speed Triple 1050 RS (NN02)

triumph speed triple 1050 r

Seit November 2022 steht bei mir eine Triumph Speed Triple 1050 RS in der Garage. Nach vielen Jahren mit der Triumph Street Triple 675R, wurde es einfach Zeit für was Neues. Mit der Street Triple R und den 106 PS war ich immer zufrieden, nur im Soziusbetrieb war mir zu wenig Leistung vorhanden…und als sie wieder etwas im Urlaub schwächelte, war es Zet für was Neues, was größeres! Da ich die Speed Triple schon immer super fand, wurde es die letzte 1050er als RS.

Meiner Vorstellung nach bietet die 1050er ein gutes ausgereiftes und ausentwickeltes Gesamtpaket mit der ich viele Jahre ohne Probleme fahren würde. Aber tatsächlich kam es doch etwas anders, teilweise selbstgemacht vom Vorbesitzer und teilweise Modellschwäche (der Quickshifter für Probleme). Diese Auflistung soll die Speed Triple nicht schlecht machen. Das Moped ist super und ein Garant für Spaß. Den Gebrauchtkauf habe ich trotz dieser Themen nicht bereut. Diese Auflistung soll zeigen auf was man beim Kauf achten sollte und was das Modell für mögliche Probleme mitbringt.

Übersicht Rückrufaktionen

Bisher gab es für die Speed Triple 1050 Rs zwei Rückrufaktionen. Eine bzgl. sich ablösender Bremsbeläge und eine wegen dem Schalthebel in Verbindung mit dem Quickshifter.

Ob das Moped von der Aktion betroffen war und / oder umgesetzt wurde, lässt sich über https://triumphtechnicalinformation.com/ prüfen.

Problem: Getriebeschäden und der Quickshifter

Ein sehr geschätzter Mopedkumpel wies mich darauf hin, dass eine ein 1050er Modell gab, welches sehr anfällig für Getriebeschäden war. Daraufhin krempelte ich wenig erfolgreich das Internet um und ich fand nur diesbezüglich eine Rückrufaktion, bei der der Schalthebel gegen einen neuen getauscht wird, der eine Einkerbung hat. Aber direkte Beträge zu den Gestriebeproblemen gab es nicht. Im T5Net eröffnete ich dazu einen Thread und kurz darauf purzelten Informationen zu dem Thema ein. Warum ich dazu anfangs nichts fand, wurde mir erst später klar, als ich die Bezeichnung der Threads sah.

Fehlerbild:

Besonders häufig scheint es Probleme beim Gangwechsel vom 4. in den 5. zu geben, bei dem man manchmal zwischen den Gängen landet. In der Folge davon, verschleißt das Getriebe schneller bishin, dass irgendwann unter Last einzelne Gänge rausrutschen. Ergebnis: Getriebetausch ~3500€

Problem: Undichtigkeit beim Kupplungshebel, Ölaustritt

Laut meinem Triumphhändler scheint es tätsächlich eine schwäche der Speed Triples zu sein, dass die Dichtung beim Kupplungshebel das zeitliche segnet. Als Folge tritt immer etwas Öl aus, welches dann durch den Fahrtwind nach hinten wandert. Nicht schön und zum Glück konnte das auf Kosten der Mopedhändlers, wo ich die Speed Triple gekauft habe, für 350€ repariert werden.

Lösung:

  • Simmerring beim Kupplungshebel austauschen ~350€ (Gewährleistung)

Ein Schweinwerfer zieht Feuchtigkeit

In Italien erwischten wir ein Unwetter, bei den wirklich sehr viel Regen innerhalb von 2 Stunden runterkam. Rinnsale ergoßen sich die Straßen herab, dass Wasser war überall, in den Motorrad-Klamotten und auch in einem Schweinwerfer.

Im August 2023 hatte ich noch die Möglichkeit die Garantie über CarGarantie zu verlängern. Natürlich mit dem Hintergrund, mögliche Probleme bei diesem fahrenden Wunderwerk abzufangen. Doch meine Anfrage über meinen Triumph Händler für den Tausch des Scheinwerfers, wurde abgelehnt von CarGarantie abgelehnt und ich freundlicherweise auf die AGB verwiesen. Kilometerstand 14TKM.

„Triumph hat eine Null Kulanz Strategie“ – Ich finde es unverschämt sowas bei einem 3 Jahre alten Motorrad mit gerade 14TKM nicht über die (erweiterte) Garantie zu regeln.

Wackelkontakt durch Lenkererhöhung

Da ich die 1050 RS gebraucht gekauft habe, war auch vom Vorbesitzer eine Lenkererhöhung montiert. Aufgrund der Lenkerhöhung kam es beim Rangieren im Stand immer mal zu einem kurzen Flackern der Scheinwerfer. Mein Triumph Händler erklärte mir, dass duch die Lenkererhöhung die Kabel zu straff sitzen. Dieses Problem war somit selbstgemacht.

Lösung:

  • Rückbau der Lenkererhöhung
  • neue Klemme, mit Schrauben und dem Speed Triple Aufkleber ~100€

schwergängige Kupplung

Wie sich später rausstellte, wurde für die Lenkererhöhung auf den Bowdenzug für die Kupplung durch eine längere Version ausgetauscht. Durch meinen Rückbau der Lenkererhöhung war nun der Bowdenzug zu lang, wodurch sich die Kupplung schwer bedienen ließ. Also auch hier, ein selbstgemachtes Problem 😉

Lösung:

  • Rückbau auf originalen Bowdenzug von Triumph ~40€

Mit dem originalen Bowdenzug geht die Kupplung wieder federleicht.

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