Wenn die alte Federgabel vom Fahrrad nicht mehr das macht was sie soll, sollte man sie entweder „warten“ oder austauschen, um wieder etwas mehr Komfort am Vorderrad zu erhalten. Genauso erging es mir vor kurzem mit meinem alten Stevens Trekkingfahrrad. Doch anstatt sie zu warten, habe ich die gleich durch eine neue Luftfedergabel ersetzt.
Die alte Federgabel ist hart und federt nur noch bei Bornsteinkanten ein. Kleinerere Unebenheiten und Schläge gehen durch. Der Komfort leidet, gerade auf den Wegen hier in Rostock ist das Mist. Ich gebe zu, dass ich mich bei der Federgabel (SR Suntour NEX-4110 V2) auch niemals um eine Wartung oder Pflege gekümmert habe, was mit Sicherheit die Funktionsweise länger erhalten hätte. Aber das werde ich mit der neuen Federgabel in Zukunft anders machen.
Luftfedergabel oder Stahlfedergabel, welche Federgabel ist besser?
Luftfedergabeln haben ein deutlich besseres Ansprechverhalten als Stahlfedergabeln. Auch wenn ich während der Fahrt bei der Stahlfedergabel die Härte etwas einstellen konnte, geht das bei der neuen Luftfedergabel, für die ich mich entschieden haben, nicht mehr. Dafür habe ich nun ein Lockout, wodurch ich während der Fahrt die Federung komplett blockieren kann um zum Bsp. auf gutem Untergrund schneller zu fahren.
Die Luftfedergabel wird mit einer speziellen Federgabel-Luftpumpe aufgepumpt mit welcher der Druck entsprechend des eigenen Körpergewichts und Komfortwunsches auf Druck gebracht.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss sich wie so oft, bewusst für das Eine oder Andere entscheiden. Die Luftfedergabeln sind auch spürbar teurer als Stahlfedergabeln, dafür gibt es mehr Komfort und vielleicht auch mehr Haltbarkeit.
Vorbereitung – Alte Gabel vermessen – Welche Maße sind wichtig?
Da ich die Federgabel zum ersten Mal tausche, musste ich erst mal schauen was ich für eine Gabel, mit welchen Abmessungen habe.
Dazu habe die alte Federgabel „halbwegs“ ausgebaut und folgende Maße genommen:
- Schaftlänge
- Schaftdurchmesser Vorbauklemmung
- Schaftdurchmesser
- Schaftdurchmesser Konussitz
Vorher hatte ich noch versucht über das Handbuch auf der Seite des Herstellers, notwendige Abmessungen der „SR Suntour NEX-4110 V2“ zu finden. Aber leider ohn entsprehenden Erfolg. Wenn man sich nicht sicher ist, ist das Vermessen wichtig um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Danach ging das Googlen los um zu schauen, welche Gabeln zur Verfügung stehen. Dabei reduzierte sich die Auswahl ganz schnell durch
das alte Cantilever Bremssystem auf drei Federgabeln. (Die meisten Federgabeln werden nur noch für Bremsscheiben vertrieben und nicht für Cantilever.)
Eine Federgabel für ~100€ von Suntour (NCX SF14 D-LO 700C 1 1/8″) in weiß mit Stahlfeder, eine Federgabel für ~190€ auch von Suntour (NRX-E SF13 LO R LITE 700C 1 1/8″) in schwarz und mit Luft und eine schwarze Gabel von Rockshox (PARAGON GOLD RL SOLO AIR 28″) für knapp 230€.
Alternativ wäre es möglich gewesen eine gebrauchte SR Suntour NEX-4110 V2 bei Kleinazeigen oder ebay zu kaufen. Einziger Vorteil wäre dann der geringe Anschaffungspreis von etwa 30€ für die gebrauchte Gabel gewesen.
Ausbau der alten Federgabel
Welche Werkzeuge werden für den Ausbau der alten Federgabel benötigt?
- Imbusschlüssel
- Hammer
- flacher Schraubendreher
- Lappen zum Saubermachen
Als erstes muss alles von der alten Federgabel abgebaut werden: Schutzblech, Bremsen, Vorderrad und Licht samt Dynamo falls vorhanden. Danach habe ich den Vorbau des Lenkers vom Gabelschaft gelöst, abgezogen und den Lenker irgendwie am Rahmen befestigt, sodass er nicht weiter stört. Ist der Vorbau samt Lenker (Cockpit) weg, können die Spacer entfernt und die Gabel einfach nach unten rausgezogen werden. Mit dem ein paar Hammerschlägen auf den Gabelschaft kann man nachhelfen, falls die alten Gabel nicht will.
Der alte Gabelkonus ist wichtig
Nun kommt, muss der Gabelkonus von der alten Gabel entfernt, der gehöhrt nämlich zum Rahmen bzw. Steuersatz und wird für die neue Gabel benötigt!
Das Abbauen des Aufgepressten Gabelkonus ist recht einfach gewesen. Erst einmal alles mit einem alten Lappen abwischen. Danach einfach den flachen Schraubendreher in die beiden Kerben zwischen Gabel und Gabelkonus drücken… herumhebeln und ggf. mit dem Hammer vorsicht nachhelfen. Alternativ kann man auch ein Küchenmesser Gemüse-/Küchenmesser vorsicht zwischen Gabel und Ring einschlagen.
Die alte Aheadkralle
Wer will kann die alte Aheadkralle aus dem alten Gabelschaft schlagen. Ich habe mir das ersparrt und eine neue Aheadkralle samt Einschlaghilfe bei Amazon für knapp 10€ gekauft.
Tipp für die die keinen Montageständer für das Fahrrad besitzen.
Weil das Fahrrad eine Weile ohne Vorderrad herum stehen wird, habe ich es an einer Kellertür befestigt. Einen Montageständer wollte ich mir nicht auch noch kaufen.
Einbau der neuen Federgabel
Werkzeuge
- Imbusschlüssel
- Hammer
- Lappen zum Reinigen
- Fett zum Abschmieren und als Korrosionsschutz
- DN40 HT-Rohr (länger als 30cm)
- Metallsäge zum Einkürzen des Gabelschaftes
Für den Federgabeleinbau benötigte Materialien
- neue 1/8″ Aheadkralle
- die neue Federgabel
Gabelkonus platzieren und einpressen
Als erstes muss der Gabelkonus auf die neue Gabel gepresst werden. Das ist recht einfach mit einem HT-Rohr (DN40) zu machen. Gabelkonus platzieren und dann das HT Rohr über den Gabelschaft platzieren. Das HT Rohr passt perfekt und schließt mit dem Gabelkonus ab.
Nun mit dem Hammer von oben auf das Rohr schlagen, bis der Gabelkonus sitzt.
Achso! Es kann nicht schaden was unter die neue Gabel zu legen, damit die nicht beschädigt wird. Zum Einpressen des Gabelkonus hatte ich die Gabel in der Hand gehalten.
Gabelschaft, Maß nehmen und einkürzen
Um die Länge des Gabelschaftes zu ermitteln, muss man die neue Gabel erst mal Einbauen. Dazu muss die Gabel/der Gabelschaft in den Rahmen geschoben und wieder alle Spacer samt Vorbau zu platziert werden.
So seht ihr wir lang der Gabelschaft sein muss. Die Länge wird markiert. (Einritzen mit Schraubendreher oder Stift)
Beachtet, dass der Gabelschaft oben nicht bündig abschließen muss! Etwa 5mm Abstand sollte der Gabelschaft kürzer sein.
Nun kommt die Gabel wieder raus und mit einer Eisensäge der Gabelschaft eingekürzt. Anschließend die Schnittstelle mit einer Pfeile entgraden.
Neue Aheadkralle einschlagen
Mit dem Einschlagwerkzeug wird die neue Aheadkralle platziert und mit ein paar Hammerschlägen in den Gabelschaft getrieben. Mit etwas Vorsicht und Geschick, kann man die Ahead Kralle auch ohne Spezalwerkzeug einschlagen. Ist aber fummelig und dauert länger.
Sauber machen und neu einfetten
Spätestens jetzt ist der Zeitpunk das ganze alte Fett und den Dreck im Rahmen zu entfernen und alles neu einzufetten!
- Gabelschaft
- Lenkkopflager/Steuersatz
der finale Einbau der Federgabel
Nun, wo die Länge vom Gabelschaft angepasst ist, können wir uns an den finalen Einbau machen. Also Gabel rein, die Abstandshalter/Spacer rauf samt Vorbau. Alles erst mal etwas anziehen, damit die Gabel nicht mehr rausfällt. Das Vorderrad wieder einbauen, Bremsen anbauen. Nun sollte das Fahrrad wieder stehen können.
Spiel des Lenkkopflagers einstellen
Wenn man nun mit gezogener Bremse ein- und ausfedert, wird man das Spiel im Lenkkopflager merken. Das können wir durch das anziehen der Schraube (1) am oberen Steuersatz ändern.
Dazu so lange festziehen, bis die Gabel kein Spiel mehr hat, sich aber immer noch leicht bewegen lässt!
Wenn das passt, können die beiden horizontalen Schrauben (2) am Vorbei festgezogen werden.
Nacharbeiten
Die neue Federgabel ist eingebaut und das Lenkkopflager eingestellt, muss wieder alles an die Gabel ran, was wir vorher auch dran hatten.
Bremsen, Licht, Schutzblech und so weiter.
Was kostet der Austausch einer Federgabel beim Fahrrad?
In der Regel sollte jeder einen Hammer, Schlitzschraubendreher und Imbusbitset, dank dem Ikea Werkzeugkset, zu hause haben. Daher kann man das Werkzeug wohl außen vor lassen.
Ansonsten macht ein Großteil der Kosten der Anschaffungspreis für die neue Federgabel aus. Wer Glück hat und eine gute Gebrauchte im Internet schießt, wird weniger investieren müssen.
- Preis der Gabel ~190€
(- Schraubendreher ~10€)
(- passendes Imbusschlüsselset 15€)
(- Hammer ~15€) - Fett ~10€
- Lappen -0€
- neue Aheadkralle (alte kann auch verwendet werden) ~15€
- Luftpumpe für die Luftfedergabel 20-45€
- HT-Rohr DN40 min. 30 cm lang aus dem Baumarkt für ~5€ (für Einbau Gabelkonus)
~220€ ohne Werkzeug
Wie lange dauert das Auswechseln der Federgabel?
Ganz abhängig von deinen Schrauberfähigkeiten sollte man etwa 1,5 – 2 Stunden einplanen. Im Fahrradladen wird der Gabeleinbau denke ich auch nicht deutlich schneller von der Hand gehen. Ich brauchte für alles 1,5 Stunden.