Xiaomi Mi 11 lite Power Button selber reparieren austauschen

Wir ihr den defekten Power Button beim Xiaomi Mi 11 lite günstig selber austauscht, erfahrt ihr hier

Ich habe schon seit Jahren Smartphones von XIAOMI und bin bisher total zufrieden gewesen. Die Geräte sind robust und für den Preis gut ausgestattet. Etwa alle zwei bis drei Jahre gönne ich mir dann ein neues Smartphone für 200-300€. Da mein aktuell Xiaomi Mi 11 lite 4G knapp ein Jahr alt ist, wollte ich es nicht gegen ein neues Smartphone austauschen, nur weil der Power Button defekt ist. Deshalb suchte ich nach dem Ersatzteil und einen Weg, das selber zu machen.

Was mich aber ärgert ist dieser eingebaute Fehler. Der Fehler mit dem Power Button, der als erstes nicht mehr den Finger erkennt und später den Dienst komplett einstellt, ist bei Xiaomi bekannt. Workarounds gibt es im Internet zu finden. Doch meiner Meinung nach machen die allesamt keinen Sinn, wenn der Button einfach nur defekt ist.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der folgenden Anleitung und mögliche Schäden übernehme ich keine Haftung! Ihr entscheidet selber ob ihr das machen wollt und ob ihr es, abhängig von eurem Geschick hinbekommt!

Optionen um den Power Button reparieren zu lassen

  1. Der Austausch des Smartphones wäre ein hoher Aufwand gewesen. Viele Apps lassen sich zwar mit Tools wie Mi Mover umziehen, aber spätesten bei den Sicherheits-Apps für die Bank und andere Portale, hätte ich alles neu machen müssen. Darauf hatte ich wirklich keinen Bock.
  2. Über Garantie reparieren lassen - Da das Gerät noch Garantie hat, hätte ich es auch zur Reparatur einschicken können. Aber zwei Woche ohne Smartphone oder das smartphone mit all meinen Daten wegschicken, fand ich nicht gut.
  3. Über Handy Reparatur Shop reparieren lassen
  4. Selber reparieren - Da ich das Ersatzteil recht einfach und schnell im Internet fand, entschied ich mich kurzerhand den Austausch selber vorzunehmen. Auch mit dem Wissen, dass ich dann die Garantie verlieren und das Gerät eventuell beschädigt wird.

Was wird zum Öffnen des Xiaomi Mi 11 lite benötigt?

Ihr braucht folgende Dinge um das Smartphone zu öffnen und den Power Button auszutauschen.

  • einen neuen Ersatz Power Button für das Xiaomi Mi 11 lite: (Hersteller: Wigento, EAN: 4251948534225, Herstellernummer: RP-XI-756, Kosten: ~15€)
  • eine dünne, feste Folie (Handy Schutzfolie zusammengefaltet)
  • eine EC-Karte oder ähnlich dicke Karte
  • kleinen Kreuzschlitzschraubendreher
  • Kleber/Dichtmasse
  • Geduld und Feingefühl
  • etwa 30 Minuten

Xiaomi Mi 11 lite Power Button selber reparieren austauschen

Anleitung - Auseinanderbau

  1. Den Deckel entfernen. Wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich mich beim ersten Versuch etwas ungeschickt angestellt. Das Glas ist beim Biegen des dünnen Deckels gesprungen. Pech gehabt... Also Vorsichtig eine Dicke Folie am besten unten bei USB-Port zwischen Gehäuse und Deckel schieben und dann die Folie oder später eine EC-Karte komplett rumziehen. Damit lösen wir die Verklebung zwischen Deckel und Gehäuse.
  2. Anschließend müssen die Schrauben 11 Schrauben oben entfernt werden um die Abdeckung zu entfernen. Danach kommen wir nämlich gut an die Stecker vom Power Button, Akku und usw. ran Am besten die Reihenfolge der Schrauben merken damit die wieder alle an ihren Platz beim Zusammenbau kommen.
  3. Stecker vom Powerknopf, Akku und dem Modul (Ecke unten rechts) entfernen
  4. Nun können wir vorsichtig den Akku entfernen, der mit dem Gehäuse verklebt ist. Dazu nutzen wir wieder ein EC-Karte oder ähnliches.
  5. Haltespange vom Power Button entfernen und den Power Button vorsicht rausdrücken
  6. Das Kabel vom neuen Power Button muss genau so gebogen und verlegt werden, wie es beim Alten war!
  7. Power Button einbauen, Kabel verlegen
  8. Haltespange vom Power Button einsetzen

Anleitung - Zusammenbau

  1. Nun kann das Akku wieder eingesetzt werden. Achtet darauf das das doppelseitige Klebeband wieder genauso aufgeklebt wird, wie es vorher war.
  2. Die drei Stecker werden wieder eingesteckt
  3. Die Plaste Abdeckung einsetzen und wieder mit den 11 Schrauben sichern. Die Schrauben nur "locker" handfest anziehen
  4. (Verklebungen reinigen und neuen Kleber auftragen) - normalerweise müssten die Teile wieder verklebt werden. Ich habe es nicht gemacht, da ich keinen geeigneten Kleber habe. Dafür habe ich das Telefon immer in einer Hülle drin. Wird schon halten. Bedenkt, dass ihr das Telefon in dem Schritt auch gegen Feuchtigkeit abdichten würdet!
  5. Anschließend Deckel rauf und fertig

Weitere Artikel ähnlich: Xiaomi Mi 11 lite Power Button selber reparieren austauschen

Schreibe einen Kommentar