505er Segelboot Model

COVID-19 – hat uns nun fest im Griff und bevor die Langeweile unerträglich wird, versuche ich mich an einem 505er Segelboot Modell im Maßstab 1:12.

Auf den Seiten der deutschen Klassenvereinigung werden unter dem Menüpunkt „Boot & Technik“ alte Konstruktionszeichnungen eines 505er im Maßstab 1:2 angeboten.

Dort könnt ihr euch die Grundlage für die von mir zur Verfügung gestellten Plänen besorgen.

Der Maßstab 1:2 ist natürlich zu groß für den Schreibtisch und ein Plotter steht mir auch nicht zur Verfügung. Somit habe ich mit Photoshop die Pläne Pi*Daumen auf 1:12 angepasst. Rausgekommen ist ein Bootsrumpf der ca. 42cm lang ist.

Erstaunlicherweise habe ich gleich mehrere Segler damit angesteckt, sodie Corona Zeit zu überbrücken. Bitte schickt mir Fotos von euren 505er Modellen die nun entstehen! Gerne würde ich hier eine Galerie aufbauen.

Wie der Bau vom 505er Rumpf im Maßstab 1:12 weitergeht, erfahrt ihr hier.

Rumpflänge in den Maßstäben

  • 1:10 50,5cm
  • 1:12 42,1cm
  • 1:14 36,1cm
  • 1:20 25,25cm

Spantenbauplan

Zu den Plänen, ich bin nicht vom Fach. Also wer es ganz genau machen möchte sollte sich die noch mal selber anfertigen 😉

Die PDF Datei sollte im DIN-A3 Format ausgedruckt werden.

505er Segelboot Modell

weitere Beiträge zum Modellbau

One thought on “505er Segelboot Model

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Next article

505er Rumpf bauen