Segelvorlagen für Micro Magic Segel

Informationen und Vorlagen für neue Segel zu finden ist nicht einfach. Falls ihr keine Lust darauf habt, sämtliche Klassenseiten und Foren zur Micro Magic zu durchsuchen, hier meine gesammelten Informationen. Vollständig sind bestimmt nicht. Aber hilfreich und zeitsparend.

Welches Segelmaterial verwenden

Graupner Micromagic Warnow

Soweit ich nun weiß muss das Segelmaterial für die Micro Magic Segel sehr leicht sein. Leichtes Spinnaker Tuch wird empfohlen, meistens wird wohl Icarex PC31 (31g/qm) verwendet. Allerdings können aus Segel aus Mylar hergestellt werden. Je leichter desto besser, damit die Segel schnell in ihr Profil fallen. Allerdings sind dann auch schnell Belastungsgrenzen erreicht. Mylar Folie bekommt ihr nicht nur über euren Segelmacher, sondern auch über www.rczeilen.nl

Anleitungen

Anleitungen zum Bau der Segel findet ihr im Internet zu Hauf. Eigentlich müsst ihr nur für euch die Frage beantworten, ob ihr euch richtige mehrbahnige und profilierte Segel bauen wollt oder einfache aus einem Tuch und einer entsprechende Vorliekskurve von 2-3mm.

Im Technikbereich von www.radiosailing.de gibt es einige Anleitungen zu beiden Varianten. Auch die Anleitung von Christoph Streit, Jürg Beck (Stand vom 08.01.2012) finde ich ganz gut und ist via Suchmaschine unter dem Suchbegriff „Segelbau-Workshop-G1_V2“ (www2.rcstu.ch) zu finden.

Anbieter für fertige Micro Magic Segel

  • www.catsails.co.uk
  • www.hacker-model.com

Vorlagen zum Bauen von Micro Magic Segeln

Beitrag Micro Magic Segel Bauen

Wer sich nun selber an neue Segel ran machen möchte, der kann die folgenden Vorlagen herunterladen und auf DIN-A3 ausdrucken. Am besten nach dem Druck auf Pappe aufkleben und ausschneiden. Diese Vorlagen basieren auf den Vorlagen von Thomas Dreyer „Proposals for smaller sails 2002-07-02“.

Sollte sich jemand in seinen Urheberrechten verletzt füllen, bitte erst Kontakt mit mir aufnehmen, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Segelnummern und Klassenzeichen

Micromagic Mm Klassenzeichen

Um die Übersicht um das Thema „eigene Segel bauen“ noch abzurunden, dürfen die Klassenzeichen auch nicht fehlen! Fertige Klassenzeichen und Nummern für die Segel könnt ihr in der Suchmaschine eures Vertrauens unter dem folgenden Suchstring finden: „MM MicroMagic Segelnummer Set – Kontur“

weitere Beiträge über Micro Magic Segeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.