Da ist sie nun die Micro Magic

Hätten mich vor Jahren jemand gefragt, ob ich mir vorstellen kann, RC zu segeln, hätte ich mit Sicherheit NEIN gesagt. Aber nun ist das ganz anders. Die kleinen RC Segelboote sehen schon cool aus und sind in jedem Fall ein Hingucker in jeder Wohnung. Da ich im Hinterkopf immer noch den Gedanken habe, einen RC 505er zu bauen, dachte ich mir, mich erst mal mit einem fertigen Boot vertraut zu machen. Dank Ebay Kleinanzeigen bin ich dann fündig geworden und auf eine Graupner MicroMagic für 60€ und bereit zum Segeln gefunden. Auch wenn die Technik alt und noch nicht 2.4 Ghz ist, sollte es völlig ausreichen.

Warum RC Segeln vielleicht doch ganz gut ist…

Auch wenn richtiges Segeln durch das RC Segeln nicht ersetzt werden kann, können wir Segler mit Sicherheit auch unseren Nutzen aus dem RC-Segeln ziehen. Ob es Taktischer Natur ist die man zu zweit üben kann oder auch die verschiedenen Segel-und Trimmeinstellungen auszuprobieren. Ich persönlich denke, dass es meinem Sohn oder Stieftochter hilfreich sein wird, die verschiedenen Kurs zum Wind zu üben.

Für mich ist das erstmal nur ein kleiner Segel-Quickie, wenn nicht viel Zeit oder Wind ist.

Versand mit durchgesägten Mast?

Graupner Micromagic mit durchgesägten Mast
Graupner Micromagic mit durchgesägten Mast

Wer bei Ebay nach RC Segelbooten sucht wird schnell feststellen, dass die meisten Besitzer ihre Boote nicht versenden wollen. Doch mit „durchgesägten“ Mast sollte das jeder hinbekommen. So auch der Vorbesitzer meiner MicroMagic.

Umbau von Aluminium-Mast auf Kohlefaser-Mast

Den durchgesägten Alu-Mast habe ich auf anraten von Iven durch eine Kohlefaserstange (6mm Außendurchmesser/4mm Innendurchmesser) aus dem Drachenbau ersetzt. Dies hat zudem einen eleganten Vorteil, dass die Wanten nicht mehr benötigt werden und so die die Trimmkomplexität etwas reduziert wird. Innerhalb von 2 Stunden ist so ein Umbau fix gemacht.

Test RC-Segeln auf der Warnow / Rostock

Natürlich kribbelte es schon in den Fingern, die Micro Magic auszuprobieren. Heute war der Tag und kurz vor 9 Uhr ging das Boot in die Warnow vom Gehlsdorfer Ufer.

Ich bin wirklich überrascht wie sie die Micro Magic segelt. Das Boot ist ziemlich flink unterwegs und kommt stellenweise sogar ins gleiten.

Micro Magic und RC-Segeln in Rostock

Ich bin mittlerweile sehr überrascht, wie viele Segler neben einem richtigen Boot, auch ein ferngesteuerte Boot besitzen. Jedes Mal, wenn das Boot im Verein zu Wasser gelassen wird, erinnert sich jemand, dass er auch noch eine Micro Magic zu Hause hat. Im ASVzR habe ich so schnell Kontakt zu weiteren Micro Magic oder RC Seglern gefunden. Nun muss man die Leute nur animieren, sich zum RC-Segeln in Rostock zu treffen 😉

One thought on “Da ist sie nun die Micro Magic

  1. Johannes Barth sagt:

    Hallo Mathias in Rostock,
    ich habe mir 2019 auch eine rMM zugelegt und wollte wieder Modellsegeln, aber im PKW-tauglichem Format. Erste Regatta segelte ich beim SVPA in Potsdam. Es wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten.
    Johannes aus Damgarten

    https://micromagic-rc-segeln.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.