Irgendwann stolpert wohl jeder mal über seine alte Spielesammlung. Erinnerungen kommen hoch und gerade bei Fifa 98 der Wunsch, sich in der Halle durch zu wuseln. Doch meistens währt die Freude nur bis zur Installation oder bis zum ersten Start, wenn das Spiel unerwartetes Verhalten an den Tag legt und es Fehlermeldungen hagelt.

Doch mit ein wenig Aufwand und „geschraube“, ist es trotzdem noch möglich Fifa 98 zum Laufen unter Windows 7/8/10 zu bekommen. Über Google findet man jede Menge Tipps und Hinweise und hier nun endlich eine vollständige Anleitung um das „Fifa 98 Road to World Cup“ ohne Grafikfehler oder Soundprobleme zum Laufen zu bekommen.

Was du benötigst:

  • Fifa 98 CD
  • NGlide (3Dfx Wrapper)

Lange Rede kurzer Sinn, los gehts:

1. Auf einem lokalen Laufwerk legst du einen Ordner namens „FIFA RTWC 98″ an

  • z.B. C:\Programme\FIFA RTWC 98

2. kopiere die folgenden Dateien Order von der CD in den lokalen Ordner:

  • eacsnd.dll, fifa98.ico and fifartwc.exe
  • AUDIO, COMM, COMMON, FEPACK and INGAME

3. Installationspaket ausführen

  • Downloaden und entpacken: FIFA RTWC 98 Installationspaket
  • „key.reg“ ausführen
  • „Compatibility entries\PatchInstall.bat“ ausführen
  • „CD reference\D\INSTALL.DAT“ in das lokale FIFA RTWC 98 Verzeichnis kopieren. D entspricht dabei dem CD-Laufwerk in dem die Fifa Cd liegt oder als welches das Image gemountet wurde

4. Fifa 98 Grafikprobleme beheben

Fifa 98, Need for Speed 2 oder Diablo verwenden das heute schon sehr eingestaubte 3Dfx, womit die heutigen Grafikkarten gänzlich wenig anfangen können. Das ist aber nicht weiter schlimm, da wir den aktuellen Grafikkarten durch einen 3Dfx Wrapper 3Dfx wieder „bei bringen“ können. NGlide ist kompatibel zu den aktuellen DirectX 9 Treibern.

6. Windows Kompatibilitätsmodus

  • Als letztes konfigurieren wir noch fix den Kompatibilitätsmodus für die „FIFARTWC.EXE“
  • Programm im Kompatibilitätsmodus Windows XP ausführen
  • in Bildschirmauflösung 640×480 ausführen

7. Fifa 98 Road to World Cup starten

  • „FIFARTWC.EXE“ starten und Spaß haben.
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 unter Windows 7, 8, 10
Fifa 98 Road to World Cup unter Windows 7/8/10 installieren und spielen
Tagged on: