Wozu kann man alte Segel verwenden?

Etwas Material vom alten zerrissenen Groß-Segel zum Einpacken von Geschenken zu verwenden, ist zwar schon eine feine und außergewöhnliche Idee, doch 11 qm Segel komplett als Geschenkpapier zu verwerten, wird der eigentlichen Idee nicht gerecht.

Also schauen wir doch mal, welche Bestandteile wir aus dem Segel weiter verwenden können.

  • Segellatten
  • Windbändsel
  • Segelnummern
  • Gummies
  • Seile (Achterliek, Vorliek/Keep)
  • Segelmaterial
  • Segelfenster
505er segeln kyrwood GER8458 Stadthafen Rostock

Als erstes fallen mir die Segellatten ein. Aufheben kann nicht schaden und im Zweifel verwendet der Segelmacher des Vertrauens diese für das neue Segel. Windbändsel und Segelnummern könnte man versuchen abzufummeln, doch einfach ist das nicht. Interessanter sind da schon die etlichen Meter an Gummi/Seil in die in den Lieken des Segels verarbeitet sind. Die kann man recht leicht rauslösen und dann weiterverwenden.

Übrig bleiben dann aber immer noch mehrere qm Segel… Wer eine Nähmaschine hat, kann je nach Materialstärke alles mögliche aus dem Segel machen. Inspiration kann man dazu im Netz oder bei Pinterest zu Hauf finden. Zum Beispiel Flaschenhalter für das Boot nähen oder einfache Portemonnaies und Taschen. Eigentlich „alles“ was sich aus Stoff nähen lässt, kann man nun aus Segel umsetzen.

Ein paar Ideen aus altem Segel von mir

Altes Segel Geschenkpapier 1

Warum nicht zum Einpacken von Geschenken verwenden? Segler freuen sich mit Sicherheit über dieses originelle Geschenkpapier aus altem Segel.

Garmin HCX Vista – Tasche und Getränkehaler aus Segelstoff

Da es für mein altes Garmin HCX Vista keine passenden Taschen mehr gibt, habe ich mir als erstes aus Mylar und den Segelfenstern eine Tasche genäht, die dann irgendwie unterhalb des Tack Tick Kompasses befestigt wird.

eine selbst genähte Tasche aus altem Segel

Mal was etwas außergewöhnliches und vielleicht auch nur ein Hingucker für Segler, eine selbst genähte Tasche aus altem Segel.

Die Maßgabe das Klassenzeicher der 505er Jollen als Abdeckung zu nutzen, gab letztlich die Maße dieser recht großen Tasche vor.

weitere Dinge aus Segel

Buchhalter Hochbett Aus Segel 11

Es muss ja nicht immer gleich eine Tasche sein! Manchmal sind es die kleinen Dinge die eine große Freude bereiten, so zum Beispiel dieser Buchhalter, der nun am Hochbett hängt und den Lieblingsbüchern der Kids, einen festen Platz gibt.

weitere Beiträge zum Thema alte Segel und Upcycling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.