505er Segelboot Modell

505er segelboot modell 11

COVID-19 – hat uns nun fest im Griff und bevor die Langeweile unerträglich wird, versuche ich mich an einem 505er Segelboot Modell im Maßstab 1:12.

Auf den Seiten der deutschen Klassenvereinigung werden unter dem Menüpunkt „Boot & Technik“ alte Konstruktionszeichnungen eines 505er im Maßstab 1:2 angeboten.

Dort könnt ihr euch die Grundlage für die von mir zur Verfügung gestellten Plänen besorgen.

Der Maßstab 1:2 ist natürlich zu groß für den Schreibtisch und ein Plotter steht mir auch nicht zur Verfügung. Somit habe ich mit Photoshop die Pläne Pi*Daumen auf 1:12 angepasst. Rausgekommen ist ein Bootsrumpf der ca. 42cm lang ist.

Erstaunlicherweise habe ich gleich mehrere Segler damit angesteckt, sodie Corona Zeit zu überbrücken. Bitte schickt mir Fotos von euren 505er Modellen die nun entstehen! Gerne würde ich hier eine Galerie aufbauen.

Wie der Bau vom 505er Rumpf im Maßstab 1:12 weitergeht, erfahrt ihr hier.

505er Rumpflänge in den Maßstäben

  • 1:10 50,5cm
  • 1:12 42,1cm
  • 1:14 36,1cm
  • 1:20 25,25cm

505er Spantenbauplan

Zu den Plänen, ich bin nicht vom Fach. Also wer es ganz genau machen möchte sollte sich die noch mal selber anfertigen 😉

Die PDF Datei sollte im DIN-A3 Format ausgedruckt werden.

weitere Beiträge zum Modellbau des 505er


Kommentare

Schreibe einen Kommentar