Modellbau von RC-Booten mit Kindern

Durch dieses verrückte durch Corona geprägte Jahr bin ich zum Modellbau gekommen. Angefangen mit dem Wunsch einen 505er für das Wohnzimmer zu bauen, wollte ich auch noch meine Kinder mit ins „Boot“ holen und davon begeistern. Außerdem finde ich den Gedanken, gemeinsam am Wasser zu stehen und mit den selbstgebauten RC-Booten herumzufahren. Neben der Freude an der Sache, soll es auch für die Kids ein sinnvolle Beschäftigung sein, bei der man nebenbei noch das handwerkliche Geschick verbessert und den Umgang mit Holz und Co lernt.

Crackerbox Boot Bauen 3

Passende Modellboote zu finden, die von der Konstruktion und Baudauer die Nerven und Ausdauer von mir und den Kindern (8 & 9) nicht strapaziert, war gar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich. Auch sollte es möglich sein ohne viel Dreck und Sägen die Boote zu bauen. Nach langem googlen war ich auf die folgenden Boote gestoßen, die allesamt mit Balsaholz umzusetzen waren

  • RC Crackerbox von Schiffsmodell Magazin (05/2016) / niederländische Kottenpark Modelbouw Club
  • Knickspannter
  • Footy Segelboot

Warum Balsaholz

Vom Balsaholz bin ich regelrecht begeistert. Es ist leicht und einfach mit einem scharfen Cutter-oder Bastelmesser zu bearbeiten. Zudem ist es flexibel und stabil zugleich, abhängig ob es horizontal/parallel oder 90 Grad zum Verlauf der Holzfasern verarbeitet wird. Schleifen geht auch einfach und schnell. Das Balsaholz aus dem Baumarkt ist mit 3mm oft noch zu dick. In der Regel werden die Boote (in der Größe um 30cm länge) mit 0,6-2mm Balsaholz gebaut.

RC Crackerbox Rennboot

Crackerbox Rumpf Lackieren 4

Die Crackerbox zählt immer noch zu den einfacher umzusetzenden Modellbooten. Sicherlich kann man es auch komplexere Konstruktionen umsetzen, doch die Idee vom niederländische Kottenpark Modelbouw Club, war eben eine Kindertaugliche Crackerbox.

Ich baue aktuell eine Zusammen, zum Baubericht der Crackerbox

Knickspannter Segelboot

Unser Knickspanter

Auch hinter diesem Projekt stand ein kindertaugliches Modellsegelboot im Vordergrund. Im Internet ist einiges darüber zu lesen, wie es bei Kinder- und Jugendprojekten umgesetzt wird.

Pläne und Anleitung zu dem Knickspanner Segelboot

Footy Segelboot

Das Footy Segelboot finde ich einfach zu cool, auch wenn es etwas außergewöhnlich und gedrungen aussieht. Bisher habe ich noch keines gebaut, doch reizt mich die einfache Bauweise und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das Boot segeln lässt und inwiefern es sich von der Segelleistung von meiner Micro Magic unterscheidet. Wenn es gut ist werde ich wohl noch ein zweites Bauen, damit mit zwei Identischen Booten sich auf dem Wasser messen kann. Mit Sicherheit eignen sich einige Pläne auch für die Umsetzung mit Kindern.

weitere Beiträge zum Modellbau mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.