Anmeldedaten der geplanten Aufgaben mit Powershell ändern

Änderungen von Anmeldedaten können schon mal in Arbeit ausarten, wenn man per Hand vorgehen muss. Zum Glück gibt es in Powershell die Befehle „Get-ScheduledTask“ und „Set-ScheduledTask“, die uns diese Arbeit abnehmen.

Diese folgenden Zeilen ändern nur das Passwort eines bestimmtes Nutzers, den ihe bei der Aufforderung für die Credentials eingebt. Im Anschluß werden alle Tasks die unter dem Benutzer laufen ausgelesen und das eingebende Passwort gesetzt!

Wichtig, es kann sein dass ihr euch dafür als Administrator auf dem Windows Maschine anmelden müsst, damit alle Tasks ausgelesen werden können.

$TaskCredential = Get-Credential

Get-ScheduledTask | Where-Object { $_.Principal.UserId -eq $TaskCredential.UserName } | Set-ScheduledTask -User $TaskCredential.UserName -Password $TaskCredential.GetNetworkCredential().Password

weitere Beiträge zu Powershell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.