FHEM – Homematic HM-CC-RT-DN

Jetzt ist es schon soweit dass ich mir meine eigenen Notizen machen muss, wie was bei FHEM eingerichtet wird….Vor Jahren hatte ich mir FHEM auf meinem Rasperry 1 mit 3 Homematic Funkthermostaten (HM-CC-RT-DN) und 3 Funksteckdosen von Intertechno eingerichtet. Seit dem habe ich immer mal was umkonfiguriert und angepasst.

Nach meinem Umzug habe ich nun angefangen das System aus der alten Wohnung für die neue Wohnung anzupassen. Doch wie es so ist, wenn man lange nichts mehr gemacht hat, braucht alles wieder seine Zeit sich in FHEM reinzudenken. Ich muss schon sagen, dass das ganzen zwar sehr gut dokumentiert ist, doch etwas authistisch ist es schon. Da diese Infos hauptsächlich für mich und mein löchriges Gedächtnis sind, halte ich es bewusst kurz.

Homematic HM-CC-RT-DN mit FHEM pairen

Link zum Beitrag im FHEM WIKI: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen#Devices_pairen

Vorbereitung in FHEM.cfg

autocreate muss aktiviert sein


define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate filelog ./log/%Name%-%Y.jog

Pairing Modus in FHEM aktivieren

set CUL1 hmPairForSec 600 <ENTER>
FHEM mit Homematic HM-CC-RT-DN pairen
  1. am Heizkörperthermostat die Burst-Taste 3 Sekunden drücken
  2. nach erfolgreichem Pairvorgang wird ein ACC auf dem Heizkörperthermostat angezeigt

weitere Schritte

Nachdem die Kommunikation mit FHEM steht kann man die Firmware der Homematic HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat ganz einfach aktualisieren