Da ist er der neue große 20″ TFT Monitor (Lenovo L200p wide) ! Allerdings war die Vorfreude schnell getrügt, als ich plötzlich feststellte, dass der tolle so lang ersehnte Monitor die Farben nicht vernünftig darstellt…. Die ersten Einstellungsversuche (Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast) am OSD (On Screen Display) des Monitors brachten mich leider auch nicht weiter und die Enttäuschung war vorerst groß…

Aber zum Glück ist der OSD des Monitors nicht die einzige Möglichkeit die Darstellung der Farben anzupassen. Es gibt da ja noch den Grafikkartentreiber…

Dazu geht Ihr in die Windowssystemsteuerung -> Anzeige „Eigenschaften von Anzeige“ -> „Einstellungen“ -> „Erweitert“ -> „Register der Grafikkarte z.B. GeForce Ti4200…“ -> „Color Correction“

Bei mir halfen zum Beispiel die folgenden Einstellungen:
– Brightness / Helligkeit: 92%
– Contrast / Kontrast: 100%
– Gamma: 0,91

Viel Spaß beim Probieren

Stichwörter: TFT, Farbkalibrierung, Farbeinstellungen Windows

Farben beim TFT-Monitor einstellen
Tagged on:             

Hinterlasse eine Antwort