slider_esteem_lego

Jeder, der früher viel mit Lego gespielt hat und sich zum Glück über die Jahre nicht davon vom Lego von trennen konnte, kennt es…nach Jahren des Überdauerns im Keller wird es eines Tages wieder gefunden und für den Nachwuchs hervorgekramt. Doch spielbar ist es dann leider nicht mehr. Trotz guter Lagerung in dichten Kisten oder Plasteboxen ist es staubig, dreckig oder sogar noch süffig. So möchte man es nicht anfassen oder dem Nachwuchs zum Spielen geben.

Nach sehr langer und umfangreicher Recherche im Internet kam dann das Waschen des Legos ins Spiel. Anfangs bekamen die Legofiguren und Legoteile ein warmes Bad im Spüli oder Fit. Doch der Aufwand, so alles unzähligen Teile auf Sauber zu bekommen ist einfach zu hoch und zu zeitaufwendig. Eine leistungsfähigere Methode zum Lego waschen/reinigen musste also her und die hieß Waschmaschine.

Mit der Waschmaschine Lego waschen? Ja klar, wenn man es richtig macht ist das überhaupt kein Problem!
Natürlich darf man die Legoteile nicht einfach so in die Waschmaschine geben, da dann der Verlust oder das Risiko die Waschmaschine zu beschädigen einfach zu hoch ist. Die Lösung – eine Kopfkissenbezug.
Deshalb nahm ich einen Kopfkissenbezug. Den Kopfkissenbezug gut gefüllt (halbvoll), in die Waschmaschine geben und bei 30 Grad mit etwas Waschmittel waschen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde erhaltet ihr gut riechendes und fast wir neu aussehendes Lego. Das macht ihr so lange bis euer ganzes Lego verteilt auf mehrere Waschgänge gewaschen ist.

Zum Trocken breite ich das feuchte Lego auf dem Boden aus, den ich zuvor mit Haushaltsrolle abgedeckt habe. Nach ein paar Stunden ist das Lego trocken.

 

WICHTIG: Lego Elektro-, -Pneumatikteile (außer Schläuche) und beklebte Legoteile sollten nicht gewaschen werden!!

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Reißverschluss und die beiden Reißverschlussenden des Kopfkissenbezuges zugenäht. So kann sicher weder der Reißverschlussschlitten bewegen noch an den Enden des Reißverschlusses Lego verdrücken.

Vorbereitung

1. Alles in den Kopfkissenbezug

Lego in den Kopfkissenbezug
Lego in den Kopfkissenbezug

2. Reißverschluss Kopfkissenbezuges zu nähen

Reißverschlussschlitten und Reißverschlussenden zunähen
Reißverschlussschlitten und Reißverschlussenden zunähen

3. Lego waschen bei 30 Grad

Lego in die Waschmaschine und bei 30 Grad waschen
Lego in die Waschmaschine und bei 30 Grad waschen

Vergleich Lego waschen – vorher / nachher

Lego Waschen - vorher nachher
Lego Waschen – vorher nachher

Lego waschen - vorherLego waschen - nachher

Lego waschen – nachher

Wie reinigt man Lego am besten? – Lego waschen Erfahrungsbericht